AKTUELLES

31. Januar 2024

Beisetzung auf dem Waldfriedhof Dahlem am 23. März

Am Donnerstag, dem 23.3., 10 Uhr werden die menschlichen Überreste, die seit 2015 bei Grabungen auf dem Campus der Freien Universität Berlin geborgenen wurden, auf dem Waldfriedhof Dahlem beigesetzt. Die Funde stehen in Verbindung mit der rassistischen, antisemitischen und ableistischen Forschungs- und Arbeitspraxis des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik (KWI-A). Das KWI-A hatte von 1927 bis 1945 seinen Sitz in der Ihnestraße 22-24 in Berlin-Dahlem. Die ehemaligen Institutsgebäude gehören heute zum Campus der FU. Die Beisetzung ist öffentlich.

Foto von drei Metallaufhängern und fünf runden Kunststoffmarken. Die Marken haben einen Durchmesser von etwa zweieinhalb Zentimetern und sind mit Nummern beschriftet.
Trauerfeier zur Bestattung der menschlichen Überreste, 2023 picture alliance/dpa/Monika Skolimowska

Die Funde stehen in Verbindung mit der rassistischen, antisemitischen und ableistischen Forschungs- und Arbeitspraxis des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik (KWI-A). Das KWI-A hatte von 1927 bis 1945 seinen Sitz in der Ihnestraße 22-24 in Berlin-Dahlem. Die ehemaligen Institutsgebäude gehören heute zum Campus der FU. Die Beisetzung ist öffentlich.