Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!
Wir informieren hier über die Geschichte der Ihnestraße 22.
Dort war von 1927 bis 1945 ein Forschungs-Institut.
Es hieß: Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie,
menschliche Erb-Lehre und Eugenik.
Auf den nächsten Seiten erklären wir, was das bedeutet.
Wir zeigen, wie früher am Institut gearbeitet wurde.
Und welche schlimmen Folgen das für viele Menschen hatte.
Die Texte sollen für viele Menschen verständlich sein.
Es gibt sie zum Lesen und zum Hören.
Links
Einige Wörter sind mit einer roten Linie unterstrichen.
Das sind Links.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf eine Seite
mit mehr Informationen zu dem Thema.
Menü
Wenn Sie ganz oben auf Leichte Sprache klicken,
sehen Sie eine Liste mit den Themen,
die es in Leichter Sprache gibt.
Sie können dann ein Thema anklicken
und bekommen dann mehr Informationen dazu.
Logo
Wenn Sie links oben auf unser Logo klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite in schwerer Sprache zurück.
Service-Navigation
Am oberen Rand rechts finden Sie die Service-Navigation.
Dazu gehören diese 3 Schalt-Flächen.
Alle Hör-Texte zur Ausstellung in Leichter Sprache
Wenn Sie auf dieses Symbol klicken,
kommen Sie zu den Hör-Texten.
Sprach-Auswahl
Wenn Sie auf die Buchstaben EN klicken,
dann wird die Seite auf Englisch angezeigt.
Das gilt nicht für die Seite in Leichter Sprache.
Suche
Hier können Sie auf unserer Internet-Seite
nach bestimmten Wörtern oder Namen suchen.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
dann öffnet sich ein leeres Feld.
Tragen Sie Ihren Such-Begriff in das Feld ein.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste Ihrer Tastatur
oder klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Dann öffnet sich eine Liste mit den Ergebnissen Ihrer Suche.
Wir möchten alle Menschen ansprechen.
Egal, welches Geschlecht sie haben.
Deshalb setzen wir in manche Wörter einen *Stern.
Zum Beispiel in Wissenschaftler*in.
Damit meinen wir Männer, Frauen und alle anderen Geschlechter.
In der Geschichte des Kaiser-Wilhelm-Instituts
für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik
kommen vor allem Männer vor.
Nur wenige Frauen haben dort gearbeitet.